Die Reise war ‚der Hammer‘!

Wir waren begeistert, sowohl vom Programm der Reise, als auch von deren Durchführung. Der Höhepunkt der Reise war unbestritten Mana Pools! (Dort kurzfristig eine Nacht länger zu verweilen, war goldrichtig!!!) Aber auch Chirundu und der Hwange NP hatten ihre Reize. Zum ‚Gesamtfeeling‘ trugen natürlich auch die gut geführten Zeltcamps und Lodges sehr viel bei. Alle Unterkünfte waren gut ausgewählt (Mana Pools mit den Naturerfahrungen hautnah absolut der Höhepunkt). Sehr schön war, dass wir diesmal nicht nur den ganzen Tag im Jeep saßen, sondern das Afrikafeeling auch auf Walking Safaris, Fluss Safaris und mit gemütlichen Sundownern in kleiner Runde genießen konnten. Auch die Mittagspausen in Mana Pools wussten wir, zum Ende der Reise hin, zu schätzen. Sowieso hat uns sehr gefallen, dass wir überall fast unter uns waren (bis auf die Victoriafälle und Harare, was natürlich verständlich ist). Ein unbeschreiblicher Luxus, der seinen Preis hat… Also der Gesamtpreis der Reise hat uns schon überlegen lassen, ob wir die Tour überhaupt mitmachen wollten. War grenzwertig… Zum Glück haben wir es getan!

Die Guides, Blake und Garth mit Fährtenleser, waren spitze! Immer höflich, bemüht, ansprechbar, verlässlich und kompetent! Kai hat uns als ‚Einheimischer‘ und als Fotoguide super durch die gesamte Reise geführt. Einzig die lange, enge Rückreise im nicht klimatisierten Bus von Mana Pools nach Harare war ein wenig beschwerlich. Und was auffällig war, das Frühstück in der Harare-Lodge war sehr (englisch) primitiv – in den abgelegenen Zeltcamps haben wir immer besser, eigentlich hervorragend gegessen! Die Victoriafälle mit nur 1 Übernachtung waren gut geplant – den Trubel sucht man ja auf dieser Reise eher weniger, wenn auch die Fälle ein absolutes Naturereignis sind. Aber zur Einstimmung der Reise war dieser kurze Aufenthalt gut.

Wir zehren immer noch von den vielen Eindrücken und erfreuen uns immer wieder an den tausenden Fotos, die wir geschossen haben.

Eine wirklich empfehlenswerte Reise, die wir nicht vergessen werden!