Die Route von Johannesburg bis Kapstadt mit all unseren Stopps war sehr abwechslungsreich und ist absolut zu empfehlen.

Anfangs hatten wir jede Menge Safaris, sowohl im Jeep als auch zu Fuß. Innerhalb kürzester Zeit haben wir die “Big 5” plus viele weitere Tiere entdeckt und beobachten können. Das “Rhino Walking Safaris” im Krüger Nationalpark war eines unserer absoluten Highlights. Untergebracht wurde man in einem luxuriösen Zelt, welches keine Wünsche offen ließ. Die gesamte Lodge ist absolut toll gemacht und bietet Afrika-Feeling ab dert ersten Sekunde. Zusammen mit den spannende Safaris mit absolut professionellen und tollen Guides haben wir uns sofort wohlgefühlt und wollten nach drei genialen Tagen gar nicht mehr gehen. Das Highlight im Highlight war unsere Nacht im Sleepout. Nach einer “Zu-Fuß-Safari” kamen wir abends an der zweistöckigen Holzkonstruktion an, auf der wir ein Braai (Südafrikanisches Barbecue) genossen haben und die Tiere bei ihrem nächtlichen Besuch am Wasserloch beobachten konnten. Unter einem sensationellen Sternenhimmel und mit gelegentlichen Tiergeräuschen von Leoparden und Hyänen haben wir eine entspannte Nacht im Zelt verbracht.

Ein weiteres Highlight war die Thonga Beach Lodge am indischen Ozean. Der unendlich lange und wunderschöne naturbelassene Strand lädt zu stundenlangen Strandspaziergängen ein. Wer dabei noch etwas Gutes tun will, kann sich beim Tauchcenter eine Tasche ausleihen und den Strand von angespültem Plastikmüll befreien. Eine wirklich tolle Idee wie wir finden. Die gesamte Lodge ist toll in die Natur eingebettet und die Zimmer modern und gemütlich eingerichtet. Durchweg leckeres und abwechslungsreiches Essen sowie toller Wein runden das Ganze ab.

Wer Nashörner sehen möchte, sollte sich die Rhino Ridge Lodge im Hluhluwe-Nationalpark nicht entgehen lassen. Ob mit dem Jeep oder zu Fuß, Breitmaul-Nashörner waren immer dabei. Vor allem zu Fuß kamen wir sehr nah an die imposanten Tiere heran, was ein beidruckendes Erlebnis war. Die Lodge selbst ist traumhaft am Hang gelegen und bietet einen beeindruckenden Blick über den Nationalpark.

Fazit:
Südafrika ist eine absolute Empfehlung. Die Unterkünfte waren ein Traum, die Safaris genial, die Landschaft wunderschön, die Menschen einfach toll, das Essen und der Wein super lecker.

Unser riesengroßer Dank für die gewohnt sehr gute Planung und Beratung geht an Stefan und das ganze Brandner-Team. Wir sind froh, dass wir für die Planung unserer schönsten Tage im Jahr einen so tollen Partner wie die Reiseagentur Brandner gefunden haben.